§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

11.01.23

 aus·sor·tie·ren

/aússortieren/
  1. 1.
    (nicht mehr Brauchbares o. Ä.) durch Sortieren ausscheiden
    "alte Kleidungsstücke aussortieren"
  2. 2.
    sortierend aus einer größeren Menge auswählen
    "die besten Stücke aussortieren"

 

 

 Jo, ich habe aussortiert. Und für meine Begriffe sogar viele Bücher. Zum Thema aussortieren habe ich *lach* sogar mal gegoogelte.

Auf mehrfreiraum.com habe ich folgenden Satz gefunden

Die erste und wichtigste Frage beim Aussortieren von Büchern sollte sein: Warum ICH die Bücher überhaupt behalte? 

Ja, warum behalte ich Bücher überhaupt, nachdem ich diese gelesen habe? Da stellt sich die Frage, warum behaltet man so viele Tassen, obwohl der Schrank voll ist. Warum behält man so viele Kleidungstücke, warum so viele Dekofiguren…. Warum behält man überhaupt?

Somit ist die Frage eigentlich beantwortet!

Weiter heißt es da:

Buchbesitzer müssen nicht einmal Bücherwürmer sein oder die großen Literaturmeisterwerke im Regal haben, um eine Vielzahl von Gründen aufweisen zu können, warum das selbige bis zum letzten luftleeren Raum voll ist.

Bücher können ein Leben und eine Seele sowie eine ganze Geschichte mit und in unser Leben bringen und ich würde immer davon abraten sie leichtfertig zu entsorgen, aber nach der getroffenen Entscheidung, welche bleiben sollen, können die übrigen gerne unterschiedliche neue Wege finden.

 

Okey, auf einer anderen Seite … lehrer-zeit.de …. habe ich gelesen

Alte Bücher loswerden – warum es uns so schwerfällt

JA, es fällt mir oft schwer, gebe ich zu. Aber manchmal bin ich auch stark und sortiere auch aus. Trotzdem, für mich haben Bücher auch einen emotionalen Wert und da fängt die Schwierigkeit an.

 Bei vielen Büchern wird man an eine bestimmte Situation erinnert, in der man sie gelesen hat. Gerade bei Sachbüchern denke ich auch gerne darüber nach, wie mich die Inhalte bereichert haben. Um dir hierbei das Aussortieren leichter zu machen, werde ich dir meine bewährten „Fragen des Aussortierens“ vorstellen.

Auf der Seite empfiehlt es sich, wie bei Kleidungstücken. drei Stapel zu machen

  • Stapel eins: auf jeden Fall behalten
  • Stapel zwei: definitiv aussortieren
  • stapeln drei: der unsichere Stapel

 Okey, ich gestehe, bei mir landen die meisten Bücher auf Stapel ein

Und dann kommen die drei Fragen

3-Stapel-Methode: Durchgang 2

  • Frage eins: hast du es im letzten Jahr benutzt? für mich unrealistisch. Ich werde es zwar nicht benutzen, aber ich sehe es!
  • Frage zwei: ist absehbar, wann du das Buch brauchen wirst? auch unrealistisch … ich brauche es nicht, aber ich sehe es
  • Frage drei: würde ich einen Diebstahl bemerken?... auf jeden Fall würde ich es bemerken (oder?)

tipps zum aussortierenDie dritte Seite beschäftigt sich mit Fragen zum aussortieren malen befreit.de

Darin heißt es:

Wenn ich mein Bücherregal ausmiste, dann stelle ich mir folgende Fragen:

(ich habe die Fragen gleichbeantwortet)

  • Ist der Zustand noch okay für mich?
    • Jo, jeder Zustand ist Okey für mich
  • Interessiert mich das noch?
    • Jo, sonst wäre es nicht in mein Regal … Okey, ich habe die Sommerbücher aussortierte und Krimis, die mich nicht so mehr interessieren!
  • Nur gekauft, Weils billig war?
  • Geschenke
    • Ja, da sind auch ein paar Geschenke drunter, aber die mir das geschenkt haben, kennen mein Geschmack
 
Bei Romanen, Erzählungen, etc.:
  • Will ich das wirklich nochmal lesen?
    • Nö, darum geht es gar nicht – bei über 1900 Bücher liest man sie nicht nochmal
  • Mag ich die Sprache?
    • Da ich nur zwei englische Bücher habe, aber die mir am Herzen liegen, kann ich die Frage nicht beantworten
  • Ist der Trend tot?
    • Das ist mir egal, ich lese das Genre die mir gefällt nicht nach Trend
  • Will ich nicht lieber was Neues lesen?

Bei Sach- und Fachbüchern
  • Ist das Wissen noch aktuell?
    • Ist mir egal, wenn es mich interessiert, bleibt es
  • Suche ich diese Informationen noch in Büchern?
    • Ja durchaus – Okey, ich habe Hundebücher aussortiert, da ich darin keine Info mehr gesucht habe
  • Gibt es diese Informationen so umfassend online?
    • Schon, aber ich lieber halt auch zu blättern
  • Nachschlagen oder Zusammenhänge aufzeigen?
    • Hä?
  • Interessiert oder betrifft mich dieses Fachgebiet überhaupt noch?
    • Meistens --- Okey, das Meerschweinchenbuch oder Katzenbuch habe ich aussortiert, weil es mich nicht mehr betrifft oder interessiert

So das war nun ein langer Text. Ich habe Aussortiert, ja, vor allem eben Sommerlesebücher in Form von Anthologien und eben Hunderatgeber bzw. Meerschweinchen oder Katzen. Aber auch der ein oder andere Roman, den ich auf Buchmessen bekomme habe zum Bloggertreffen oder Krimis, die ich als Rezensionsexemplare bekommen habe und die mir nicht so zusagen oder auch ein Fehlkauf warne, habe ich aussortiert. UND ich gesteh, es viel mir nicht ganz so schwer, da ich mich gefreut habe über den neuen Platz und ich somit den Wintergarten, wo diese Bücher standen was umräumen konnte. In dem einen Regal, sind nun eben der Platz für die Bücher gekommen, die sonst im Regal am Fenster gestanden hatten.  Nun steht nur noch ein Regal im Wintergarten mit Büchern, die ich noch aufgehoben habe und behalten möchte. Alles andere spende ich dem Roten Kreuz oder kommt im offenen Bücherschrank.

Geld damit machen… ne, es ist mir zu anstrengend, die ganzen etlichen Büchern ins Netz zu stellen, drauf zu hoffen, dass jemand Interesse hat und dann diese Versandfertig zu machen etc. Und beim Roten Kreuz finden sich auf jeden Fall Leser, die sich an den Büchern neu erfreuen. Genauso wie im offenen Bücherschrank.

 

Wie macht Ihr das. Sortiert ihr regelmäßig aus? Behaltet ihr alle? Nach welchen Kriterien mistet ihr aus? Und was macht ihr dann mit den Aussortieren Büchern?



1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Du hast dir ja ganz schön viele Gedanken zum aussortieren gemacht :D Ich weiß noch, als ich das das erste Mal gemacht habe, ist es mir auch sehr schwer gefallen, allerdings ist das sicher schon 15 Jahre her. Seitdem sortiere ich regelmäßig aus, einfach weil mir der Platz fehlt.

    Das sind dann Bücher, die ich vor 2-3-4 Jahren noch unbedingt behalten wollte, aber mittlerweile einfach nicht mehr unbedingt im Regal stehen müssen.

    Ich bin auch schon seit ca. 10 Jahren bei einer Tauschbörse im Internet, wo ich diese dann vertausche. Ab und an fahr ich auch zur Bücherei und gebe dort welche ab oder stell sie bei uns in den Bücherschrank (den es endlich seit ein paar Monaten in meiner Nähe gibt)

    Deinen Beitrag hab ich heute auch gerne in meiner Stöberrunde verlinkt.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.