§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

21.01.23

Buch Kolumne Nr. 1 --- Print via EBooks

 Kolumne

[Kolumne] Gehören Bücher dank eBooks bald der Vergangenheit an? 

Wie oft wurde diese Frage schon gestellt? Gerade auf Buchmessen höre ich diese stets und ewig. Oder es gibt richtige Diskussionen deswegen.  Und viele Fürsprecher gibt es ja schon für eBooks.

Aber es gibt genauso viele, die lieber gedruckte Bücher lesen. Die was Gescheites in der Hand haben wollen. Die den Duft der Bücher lieben. Das Rascheln der Seiten beim Umblättern.

Und wenn ich dann sage, ich gehöre zur Print Fraktion, dann wird ungläubig gefragt, echt? Aber ein eReader hat doch so viele Vorteile? Warum magst du den nicht?. 

Ehrlich... mich nerven solche Fragen. Ich nerve doch auch nicht mit: Echt jetzt? Aber ein gedrucktes Buch ist doch was richtiges in der Hand?  Fehlt Dir nicht der Duft des Buches?.......

 Okey, es gibt Vorteile für ein eBook Reader. 


A. Man kann x tausend Bücher besitzen ohne die Wohnung vollzustellen. 
 B. Somit hat man mehr Platz in der Wohnung. 
C. Ein Vorteil der immer genannt wird. Man hat nicht so viele Bücher im Urlaub mit.
 D. Bäume dürfen am Leben bleiben.

 So und jetzt komme ich:


A. Ich liebe vollgestellte Regale mit Büchern und den weggenommenen Platz dadurch.
B. Ein volles Bücherregal macht die Wohnung wohnlich (genau wie Pflanzen) 
C. Wer bitte nimmt x viele Bücher mit im Urlaub...  ich brauche höchstens 2. Denn nur im Urlaub lesen, da muss ich nicht für wegfahren.
D. Gut, der Punkt mit den Bäumen habe ich nichts entgegen zu setzen.

 Ich habe es ausprobiert mit einem eReader, also kann mir keiner vorwerfen, ich wüsste nicht wovon ich rede. Aber ich bin so was von fremde mit dem Ding gewesen…. Und noch ein Vorteil von gedruckten Exemplaren. Wenn sie beim Einschlafen auf die Nase fallen oder vom Bett, dann brennt nicht die ganze Nacht das Licht :-)

Und so komme ich nochmals auf Sheena zu sprechen, denn sie hat eine tolle Kolumne geschrieben zu diesem Thema

 .......""Aber stellen wir uns doch mal die ferne Zukunft vor. 

Reisen wir mal 30 Jahre in die Zukunft ins Jahr 2043. 

Die eBooks haben die Bücher verbannt, richtige Bücher wie man sie heute noch kennt, kann man dann wohl nur noch in "Büchermuseen" bewundern. Unsere Enkelkinder schon, werden nicht mehr wissen, was Bücher sind. ""....... 

 Den gesamten Text müsst ihr euch bei ihr unbedingt durchlesen!

In diesem Sinne ... mit gedruckten Büchern oder einfach nur ein technisches Gerät zum Lesen.. Genießt es, egal wie . Denn eines haben wir immer noch gemeinsam: Das Lese nder Bücher

mit lieben Grüßen

Anja


7 Kommentare:

  1. Guten morgen liebe Anja,
    Danke für deine "Antwort" auf meine quasi damals erste und jungfräuliche Kolumne. =)
    Inzwischen habe ich meinen eBook Reader seit 10 (!!!!) Jahren, aber wie oft ich eBooks darauf gelesen habe, kann ich an 4 Händen abzählen *lach*

    Schönes Wochenende wünscht Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, liebe Sheena, doch auf den "Geschmack" gekommen. Meiner liegt irgendwo im Regal rum, gestehe ich...

      Löschen
  2. Ein wirkliches Thema, das immer mal wieder aufkommt. Aber ich denke, die Prints werden von den Ebooks mittlerweile eher durch die Preise verdrängt. Durch den Papiermangel und die Energiepreise, habe ich bei einem Verlag schon gelesen, dass die Preise angehoben werden müssen.
    Ansonsten ist es natürlich schön ein Print zu lesen.
    Ich lese schon seit vielen, vielen Jahren digital. Es ist für mich einfach praktisch, da ich es auf dem Handy lesen kann, das ich immer dabei habe. Und da auch unerwartet Wartezeiten überbrücken kann.
    Ich habe auch selten grosse Handtaschen dabei.

    Schönes Wochenende.
    Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rhina,
      stimmt auch ein wichtiger Punkt... der Preis. Manchmal sind es ja "unverschämte" Preise für ein Buch, die da verlangt werden.
      Okey, ich bin "auch" kein Handtaschenfan und habe meistens nur so "Feldtaschen" (wenn dir das was sagt) dabei. Und in denne ist schon Platz für ein Buch. Oft gehe ich ohne Buch gar nicht aus dem Haus, gestehe ich. Na gut, wenn es so ein HC Buch ist ,dass nehme ich dann nicht mit :-)

      Löschen
  3. Was grösseres als so eine Feldtasche habe ich auch nicht. Auf der Arbeit nur ein Bauchbeutel. Ich hab meist vor der Schicht noch 20 Minuten Zeit, da lese ich auch gerne. Deswegen hat sich Ebooks für mich echt als gute Alternative entwickelt.
    Ich weiss auch nicht warum die Prints teilweise so teuer sein müssen. Klar ist das alles mit Kosten verbunden, aber wenn sie die Bücher günstiger anbieten würden, würden mehr neue kaufen und nicht auf gebrauchte Büche warten.
    Schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym22.1.23

      Liebe Rina,
      ja, auch ich kaufe meistens gebrauchte Bücher. Leider ist ja alles teuer geworden, aber bei den Bchern finde ich es teilweise extrem. Ich fand es schon mit der Einführung des Euros, das die oft 1 zu 1 getauscht haben. Das heißt, ich habe ja Bücher noch von der DM Zeit und da kostete z. B. ein Buch 8.90. Genau das gleiche Buch würde heute 8.90€ kosten. Ich finde das schon unverschmämt!

      Löschen
  4. Das ging mir damals genauso. Ich war entsetzt, dass es einfach 1:1 ausgetauscht wurde.
    Ich bin früher schon oft in die Leihbücherei. Hauptsächlich, weil ich keinen Platz mehr hatte und Bücherschränke gab es damals noch nicht. Aber so ab und zu mal einen Bestseller hat man sich schon gekauft.
    Dann kam Internet und die Chance gebraucht zu kaufen war leichter.
    Es ist sehr schade, dass es in dem Bereich so explodiert ist.
    Grüsse

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.