§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

28.09.20

Wie sieht es aus mit den Buchblogs?

Gestern Abend habe ich auf dem Sofa gesessen und ein wenig im Internet gesurft. Dabei bin ich auf dem Blog „Lesestunden“ gestoßen.

Und eben dort einen interessanten Beitrag zu dem Thema Buchblogs“.

Tobi’s Überschrift: „Vom Niedergang der Buchblogs

Unteranderen schreibt er, dass viele Blogs nun verweist seien und sich alles hauptsächlich der vieles auf Instagram abspielt. Das kann ich nur bestätigen. Früher gab es hauptsächlich Blogs. Und heute… heute findet man viele Beiträge auf Instagram, rein nur auf Facebook oder andere Plattformen. Aber wenige gute richtige Buchblogs.  Auch ich habe bemerkt, dass viele Buchblogs (ich lese hauptsächlich Buchblogs) entweder verweist oder oftmals einseitig sind.  Okey, ich gesteh, mit dem einseitigen bin ich vielleicht auch mit dabei. Und dass ist der Punkt. Jeder Buchblogger (ich bleib bei der Form, denn das ist für mich einfacher), kann man in die Situation kommen, wo der Blog nur eine Nebensache spielt, weil einem das reale Leben einholt.

Ich persönlich bin kein Instagram Fan und Facebook benutze ich auch hautsächlich eben für meinen Buchblog oder eben mein anderes Hobby, dem Steampunk.

Noch eines, wo ich Tobi zustimme: Die Buchvorstellungen manches mal. Auf so vielen Blogs werden immer die gleichen Bücher – die neuesten Erscheinungen – vorgestellt und jeder ist total begeistert davon. Ich gestehe, ich brauche nicht die neuesten Erscheinungen. Viel mehr würden mich mal nicht so Hype Bücher interessieren.

Und dann hat ja noch der Tobi die Top Liste der Buchblogs. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich noch momentan von den 1200 Blogs auf Platz 182 stehe.

Aber auch Tobas von buchrevier hat dazu einen interessanten Beitrag geschrieben. Ichzitiere: „Und wo wir schon mal bei den harten Wahrheiten sind. Wer liest eigentlich all die Rezensionen und Bücherposts auf Insta und Facebook? In der überwiegenden Mehrzahl sind es Personen, die selber einen Buchblog betreiben…

Also wie ich oben schon sagte, mir sind Instagram und auch Facebook irgendwo suspekt und ich lese dort nicht viel. Zumindest auf Instagram fast garnichts, denn irgendwie bin ich davon genervt und es fehlt mir auf Instagram die buchige Atmosphäre. Oder wie Tobisa ses sagt: Ganz selten mal verirrt sich ein echter Leser in die Literaturblogosphäre,

Und wie Tobias fehlen mir die persönlichen Begegnungen. Davon habe ich ja schon mal kurz berichtet.  Mir fehlen die Messebesuche, das Treffen mit Autoren, Verlagsmitarbeitern und Bloggern. Das neue Entdecken von Leuten, Büchern und Dingen

Was ich gerne persönlich noch über die ganzen Blogs sagen möchte.  Wenn man so anfängt zu stöbern, habe ich festgestellt, dass viele Blogs gleich aussehen. Gerade wenn sie auf Wordpress ihren Blog haben. Es ist alles oft so einheitlich und die >Individualität geht hier ein wenig verloren. Ander Blogs z. B. bei Blogspot sind so einseitig. Dort gibt es entweder nur Rezensionen oder einseitig. Aber nicht wirklich interessante Beiträge. Okey, mein Buchblog ist momentan auch nicht mit super interessanten Beiträgen gespickt, aber zumindest mehr als nur Rezensionen oder Buchvorstellungen.

Ich jedenfalls finde beide Beiträge ganz nach meinem Geschmack und folge den beiden nun. Denn nicht nur diese beiden Beiträge sind sehr interessant. Nein, auch viele andere, die man lesen sollte. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall!

 Übrigens habe ich mir der Topliste nochmals genauer angeschaut. Darin sind viele Blogs die ich sogar kenne.

Wie seht Ihr das?  Oder kennt Ihr einen Buchblog, bei dem das so ist?

10 Kommentare:

  1. Moin Anja!
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Viele Blogs, die ich in meiner Leseliste hatte, gibt es nicht mehr. Einige haben auch auf Privat umgestellt. Das fing sehr extrem mit der DSVGO an.
    Ok, mein Blog hat ja nun auch 2 Jahre eine Pause eingelegt und wird nicht regelmäßig mit aufregenden Artikel gefüttert, aber das hab ich irgendwie noch nie gemacht.
    Ich lese aber auch viel lieber Buchvorstellungen von Büchern die nicht gehypet werden. Lieber Bücher, die man nicht an jeder Ecke trifft, das darf auch gerne mal ein älteres sein. Auf Insta bin ich überhaupt nicht, nur auf Facebook. Aber auch da schaue ich nur einmal am Tag rein und poste mal ein Spruch oder wenn ich einen neuen Post auf meinen Blog veröffentliche.
    Ich muss das aber auch nicht so haben. Neue Buchideen finde ich auf den Blogs und auf meine "Stamm"blogs lese ich auch andere Artikel, alles was ich so finde und mich interessiert, mir reicht das voll und ganz.
    Hab immer noch Spaß am Lesen und an meinem Blog auch, nur eben ohne Stress und ich behaupte mal vorsichtig, Bücherblogs wird es auch noch weiter geben und nicht ganz verschwinden.
    Wir werden sehen :)

    Wünsche Dir eine schöne Woche!
    Liebe Grüße vom Jadebusen,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Su,
      bei Dir hat es ja auch einen Hintergrund, warum du 2 Jahre Pause gemacht hast. Und vor allem hat Du Deine LEser informiert. Aber gerade bei solchen Blogs wie bei Dir bleibt man trotzdem treu, wie ich.
      Stimmt, viele shcöne Blogs sind wegen der DSVGO ja auf privat umgestellt worden und ich gestehe, ich vermisse einige davon.
      Jedenfalls finde ich meine "blogs",den ich folge, imemr noch spannend und hab sogar schon deswegen den ein oder anderen neu entdeckt :-)

      Löschen
  2. Liebe Anja,

    ich hab ja mit meinem Buchblog 2017 aufgehört, aber Krankheitsbedingt. Aber schon früher ist mir das aufgefallen. Als ich 2009 mit dem Buchblog begonnen habe war ich eine von wenigen, innerhalb kurzer Zeit sprossen die Buchblogs aus dem Boden und nach 2 Jahren waren es echt sehr viel. Aber viele von denen haben nicht Läger als 2-3 Jahre durchgehalten und die, die übrig blieben wanderten je länger je mehr ab und bedienten, wie ihr sagt, nur noch Instagram oder FB.

    Und ja, das find ich auch schade nicht nur weil ich nicht auf FB bin, sondern weil irgendwie sich das ganze völlig verlagert hat. Wenn man einen Blog betreibt geht es, eben hauptsächlich darum seine Gedanken nieder zu schreiben. Man ist nicht begrenzt. Und es ging um wirklichen Austausch.

    Heute geht es vor allem um Likes und Reichweite. Klar redet man heute noch über Bücher aber es ist doch sehr komprimiert. Man hat einfach viel weniger Platz um sich Thematisch auszubreiten. Und ehrlich, mir haben solche Posts zu wenig Substanz und es kommt zumindest bei mir kaum Lust auf da zu kommentieren. Klar schau ich mir auch diese Beiträge an. like wenn mir was gefällt aber dann geht es in erster Linie nicht um den Inhalt des Texts sondern ob mir das Bild gefällt, eben weil für mich der Text einfach zu oberflächlich bleibt.

    Was die Einseitigkeit angeht, da geb ich dir recht. Also nicht mal nur weil es ein Bücherblog, also ein Blog über ein schönes Hobby, ist sondern weil viele da auch einseitig unterwegs sind, also lesetechnisch. Ich bin wirklich ein Querbeetleser. Ich hab nicht nur Rezensionen auf meinem Blog online gestellt sondern auch Aktionen betrieben und Autoreninteviews gemacht, hab Seiten und Apps rund ums Thema Bücher vorgestellt und einiges mehr. Das hab ich irgendwie bei anderen etwas vermisst.

    Als ich 10 Jahre das Bücherblog hatte, wars für mich die Richtige Entscheidung. Nichts privates ging raus, das wollte ich aus verschiedenen Gründen so halten. Als dann die Krankheit kam und ich mich beschloss aufzuhören war das auch gut, doch das Flogen liegt mir einfach aber ich wusste dann, es soll kein reines Bücherblog mehr werden, es ist Zeit sich zu zeigen. Klar gehören auch Bücher noch dazu, schliesslich lese ich gerne aber eben, das Leben findet halt auch statt und das in der hauptsächlichen zeit, und ich denke, das ich doch das ein oder andere zu erzählen habe, anderen damit auch Mut machen kann, oder helfe etwas Aufklärung zu betreiben. Und natürlich ist es auch eine Art Selbstreflexion und Selbsttherapie.

    Sorry ich muss zwei Teile machen, mein Text ist zu lang ... 😳

    AntwortenLöschen
  3. und weiter gehts...

    Also das mit dem immer die selben Bücher die vorgestellt werden, das war schon immer so und ehrlich das hat mich schon immer sehr genervt. Wenn ich meinen Blog anschaue, dann ist mir schon immer früh aufgefallen das ich sehr viele Bücher vorgestellt habe die die meisten nicht gelesen haben oder nicht mal kennen. Ich kam mir manchmal echt wie ein Paradiesvogel vor. Das Problem ist, als das ganze so richtig angefangen hat mit den Verlagen und der Zusammenarbeit mit den Blogs, hat sich das total verschärft denn es wurden viele Rezensionsexemplarare rausgehauen und die musste man ja auch zeitnah rezensieren, und da es dann halt auch auf sehr vielen Blog zu ner Art gleichschaltung kam ist nur logisch. Aber es liegt auch daran, meine ganz persönliche Meinung, dass bewusst gewisse Bücher, also die Mainstreambücher gelesen und besprochen werden von denen man weiss die geben viel Likes oder mehr Followers auf dem Blog.

    Aber das mein Blog doch etwas anders war hat wahrscheinlich auch damit zu tun das ich zu den älteren Semestern gehörte als das so richtig los ging. Und ich natürlich auch andere Bücher, Genres gelesen habe. Sicher hab ich auch sogenannte Trivialliteratur gelesen sogar eher mehr als andere aber ich hab doch auch Bücher gelesen wie Lebenserfahrungsbücher und vor allem Themen die nicht ganz so leicht waren oder auch ein gewissen Verständnis brauchten. Ich hatte zwar meine 1300 Followers aber kaum jemand hat kommentiert. Ich hatte Aufzuzahlen aber ich denke, viele Bücher waren einfach für die Zielgruppe die mein Blog trotz allem angezogen hat spannend und interessant. Getypte Bücher gab bei mir kaum, ausser ich interessierte mich wirklich dafür und es wurde zum Hype nach dem ich sie gelesen hatte. Hypes machen mir ein Buch madig. Da kann Unterumständen wirklich noch so gut sein. Und ich lese auch eher ältere Bücher oder lese neue Bücher wirklich sehr viel später. Nicht nur weil die Chancen grösser sind gesehen zu werden sondern um einem Allanfalls wirklich guten Buch noch mal eine Plattform zu bieten gesehen zu werden. Denn viele gute Bücher versinken nach 6 Monaten und er Versenkung, einfach weil so viele neue Bücher nachkommen.

    ich denke manchmal, vielleicht ist die Zeit der Bücherblogs wirklich langsam vorbei. Es kostet halt doch noch etwas mehr Zeit und Mühe ein blog zu betreiben. Also wenn man ihn wirklich pflegen will. Ich Blogge seit 2003 und ich weiss wovon ich rede. Viele unterschätzen das auch darum sehen die Blogs eben so einheitlich aus oder sind nach einer gewissen zeit dann doch verweist.

    So, nun wünsch ich einen schönen Gruss und komm gut durch den Tag.
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. Sorry für die vielen Schreibfehler. Ich find das hier, im Kommentarfeld, immer so schwierig wenn man so viel schreibt. Ich seh die Fehler meist ja eh schon nicht aber wenn alles so nah beieinander ist wird es zusätzlich schwierig.

    Also, tschuldigung noch mal!

    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleandra,
      erstmal nichts zu entschuldigen!! Denn Fehler machen einen Menschlich!! Und ich mag keinen Roboter gegenüber am anderen Ende sitzen haben!!
      Dein zweiteiliger Text finde ich gut gesagt und spricht mir viel aus dem Herzen. Besser hätte ich es nicht sagen können!!

      ...Aber das mein Blog doch etwas anders war ... Und solche Blogs mag ich eben - die anders sind!
      Und auch der Aussage stimme ich zu: auch Bücher gelesen wie Lebenserfahrungsbücher und vor allem Themen. DAs nicht einseitige Leseb. Okey, bei mir ist es auch manchmal einseitig, da ich eben viel Krmis / Thriller lese. Aber ich bin offen für vvieles und lasse mich auch gerne oft darin ein.
      Auch ich schtze, dass viele Blogbetreiber garnicht wissen, was auf einen zukommt, wenn sie einen Blog anfangen.Das es unterschätzt wird, die ganze ARbeit und die Zeit. Ich hahbe am Anfang auch nciht gedacht, dass es so viel Arbeit und Zeit bereitet. Und doch macht es mir bis jetzt noch Spaß, auch wenn ich viele mit meiner Thematik beim Blog nicht ansprche. Doch da bin ich raus aus dem Hinterherjagen nach Lesern und Followern. Die Zeit ist rum. WER meinen Blog mag, liest ihn, wer nicht, der sol les lassen. Da bin ich nicht böse. Es gibt wichtigeres als Follower! Nämlich das Menschliche!!
      Also, danke für deine vielen offenen Worte.
      bis dahin, wir lesen uns :-D

      Löschen
  5. Liebe Anja,

    danke dir, schön das du das so siehst Wengen den Fehlern ;) Da hab ich mir ja schon so viel anhören müssen. Aber egal.

    Schön das wir auch hier ähnlicher oder gar gleicher Meinung sind, und du hast recht, es macht spass, also die Blogpflege, also für mich ist das nicht nur Arbeit sondern hat eben auch kreative Anteile wie das Blogdesigne.Ich muss mich ja zusammen reissen das ich nicht plötzlich das ganze Design verändere.

    Da ich zur Zeit ja nicht lese, weil einfach konzentrationstechnisch nicht drin liegt hol ich aus dem alten Blog mal ab und an, meist Sonntag, eine Rezension rüber ins neue Blog. Vor allem die mir wirklich sehr gut gefallen habe. Da ich die, die mir nicht gefallen habe, gar nicht mehr hier habe sondern schon lang verschenkt hab, werd ich die so nicht vorstellen können weil ich kein Foto mehr machen kann, mal schauen wie ich das mit denen mach.

    Aber ja, mir war das auch schon immer zu blöd der doofe Wettbewerb unter den Bloggern. Würden nicht alle das selbe lesen, hätten viele wohl auch keine Angst das sie mit Followers zu kurz kommen.

    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Liebe Grüsse Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "....so siehst Wengen den Fehlern ;) Da hab ich mir ja schon so viel anhören müssen. Aber egal.""
      Find ich schlimm von den leuten, die da kein Verständnis oder so haben. Jeder hat so seine "Fehler" und wer weiß, ob diese icht schlimmere Fehler haben!
      Bleib ja so wie Du bist mit deinen Rechtschreibefehlern!! Die gehören zu Dir!!

      Löschen
    2. Ja, würde man sich nämlich die zeit nehmen die Seite "Über mich" zu lesen, würde es drin stehen aber ja. Solche Menschen überlegen für keinen bisschen, sie hauen einfach was raus. Und das kann schon verletzten. viele Nachrichten gingen ziemlich unter die Gürtellinie. Und das von erwachsenen! Egal, ich versuch das nicht mehr ganz so an mich ran zu lassen.

      Na ja, ich will zwar nicht so bleiben wie ich bin, will ja schon eine Entwicklung durch machen aber ja, versteh dich was du damit meinst 😊

      Schönen Samstagabend!

      Alexandra

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.