§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Scott Bowen - Knoblauch, Kreuz und Weihwasser - Handbuch für Vampirjäger

25.02.20

LBM, FBM und....


....vieles mehr an Buchmessen.
Die bekanntesten Buchmessen sind ja die in Leipzig und in Frankfurt. Vielleicht auch die Buch Berlin. Aber es gibt noch so viele andere Buchmessen. Habt Ihr das gewusst? Ich gestehe, ich teilweise nicht.
daher möchte ich Euch mal die Welt der Buchmessen ein wenig näherbringen.

Aber erst ein wenig Geschichte. Ja, ich weiß, ist wie in der Schule 😊
Ursprünglich waren die Buchmessen als ein Teil der allgemeinen Handelsmessen. Dann aber mit der Verbreitung des Buchdrucks aber auch der Beginn der frühen Neuzeit wurden sie eigenständig. Ab 1564 wurde die in Frankfurt einer der wichtigsten Buchmesse. Seit dem 17. Jahrhundert bis hin zum Ende des 2. Weltkrieges blieb dagegen die Leipziger Buchmesse der zentrale Punkt für die Branche. Dort haben sich die wichtigsten und größten Verlage angesiedelt. Auch während der DDR fand die wichtigste Messe da statt
Nach der Wiedervereinigung 1989 war die Buchmesse in Leipzig für den gesamte deutschen Raum zuständig.  Und fungierte dann zu einem als Schnittstelle zwischen den osteuropäischen und den deutschen Verlagen, aber auch wurde es zur Puplikumsmesse.
Da diese in Leipzig immer im Frühjahr bzw. März stattfindet öffnete die in Frankfurt im Oktober.  Verantwortlich für die in Frankfurt war eine Tochter des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Börsen, die Ausstellungs- und Messe GmbH. Für Leipzig dagegen ist es die Leipziger Messe GmbH.
Die Buchmessen sind mit der Zeit gegangen und daher zeigen die Aussteller seit Mitte 1990 nicht nur Bücher und Zeitschriften, sondern auch elektronische Medien, z. B. Hörbücher, Software und u. a. digitale Lexika.
Anders als bei der Leipziger Buchmesse, wo alle Besucher von Donnerstag bis Sonntag eintritt haben, ist auf der Frankfurter Buchmesse von Mittwoch bis Freitag nur der Eintritt für Fachbesucher genehmigt.
Aber nun genug Geschichte. Was für Buchmesse gibt es denn noch so in Deutschland, neben den zwei genannten und der BuchBerlin?

In Stuttgart, Köln und Hannover gibt es die didacta.
Es ist die größte Fachmesse für Bildungswirtschaft in Europa. Z. B, Kindergarten, Schulen und Aus- bzw. Weiterbildung.

Dann gibt es in Frankfurt /Main und Wiesbaden die Gegen BuchMasse. Hört sich ja witzig an. Sind die gegen Bücher? Nein es ist eine Veranstaltungsreihe seit 1996 die alljährlich an mehreren Veranstaltungsorten der linken Szene stattfindet. Sie versteht sich ausdrücklich nicht als Konkurrenz der FBM, sondern ein Forum für linke, insbesondere für antifaschistische Autorinnen und Autoren und deren kleine Verlage, die auf der großen Buchmesse leicht untergehen.

Daher gibt es bestimmt auch die Linke Literaturmesse in Nürnberg.  Und die  In Nürnberg seit 1996 jeweils an einem Wochenende im Herbst für linke Literatur und in Berlin seit 2003.

Dagegen hört sich die Mainzer Minipressen-Messe gut an. Alle zwei Jahre vier Tage im Sommer eine Messe mit Kleinverlagen, Handpressendrucken sowie Buchkünstler und Autoren. Diese gibt es übrigens schon seit 1970 – ha, wie mich 😊

Bonner Buchmesse BonnBuch – Jährlich seit 2016 im Oktober. Teilnehmer sind Verlage, Autoren und literarische Einrichtungen. Was genau die Bonner Buchmesse für Migration ist? Kurz Wikipedia zitiert: ist eine Fachbuchmesse zum Thema Migration und Interkulturalität. Sie bietet Autoren und Verlagen, die sich mit der multikulturellen Gesellschaft befassen, ein breites Publikum und Medienpräsenz.
Und in Düsseldorf kann man einen Bücherbummel auf der Kö machen. Eine gute Idee für einen Ausflug zu Pfingsten. Und das schon seit der 80er Jahre.

Aber Kölner Buchmesse R(h)einlesen, das hört sich doch auch gut an. Die Messe Kölner Bücherherbst ist nach 14 Jahren Veranstaltung 2003 eingestellt worden und so kam sie wieder 2009 unter diesen Namen in Leben. Jedes Jahr im ersten Septemberwochenende.

Und dann gibt es auch noch die Mitteldeutsche Buchmesse. Alle zwei Jahre am Wochenende nach Pfingsten findet diese statt und das schon seit 2012. Kleinverlage und Selbstverleger regional und national, stellen hier aus.
Selbst eine Kinder und Jugendbuchmesse gibt es. In Oldenburg. Seit 1975 findet diese alljährlich im November statt. 

Aber auch Rheinland-Pfalz hat seine Buchmesse. Von 2014 bis 2017 fand diese statt. Übrigens auch organisiert u. a. durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Leider pausiert diese nun.

Bildergebnis für BuchDruckKunstIn Ried gibt es auch eine regionale Messe. Aber auch der Druckkunst ist eine Messe in Hamburg gewidmet: BuchDruckKunst - Erlesenes auf Papier. Seit 1999 ist es eine Messe für internationale Buchkunst, Vorführungen historischer Drucktechniken. 

Hannover präsentiert die Buchlust. Messe für unabhängige Verlage.

 Aber auch die Comics kommen auf Messen nicht zu kurz und es gibt richtige Messen dafür. Fangen wir in Köln an. 
INTERCOMIC Kölner Comic-Messe, die es alle 2 Jahre nur gibt. Hier schlägt jedes Comic Herz höher, egal welche Genren: Fantasy, Manga, Independent Comic, aber auch Comic Kunst und Krimi bzw. Horror.
In München gibt es auch eine eigene Messe GERMAN COMIC CON München
 Comic- und Entertainment-Messe. Seit 2017 tummeln sich hier Nerds, Geeks, Hipster und Cosplyer. Und sie findet sogar jährlich statt.

Stuttgart und ihre Comic Con Germany. Hier wird das Flair einer Hotel Convetion verbunden und man kann dem Alltag entfliehen. Science-Fiction, Fantasy, Horror und Comics aber auch Cosplay und mehr sind hier vertreten. Seit 2016 kann man diese Comic Con besuchen.
Ein Anime und Manga messen gibt es nicht nur zur Leipziger Buchmesse im März, sondern auch seit 2002 in Kassel jährlich.

Und zu guter Letzt, die in Erlangen.  Die Comic Salon.  Diese findet auch nur alle 2 Jahre statt und dieses Jahr werde ich diese Messe auch besuchen! Als Bloggerin 😊 Stattfinden tut diese im Juni und ich werde diese wohl am 13. Juni, einem Samstag besuchen. Hach ich freue mich schon 😊
Welche Buchmessen kennt Ihr noch? Ach so, die Buchmesse in Wunsiedel habe ich ja vergessen zu erwähnen. Dort war ich letztes Jahr. Eine kleine aber sehr feine Buchmesse, die sich lohnt ohne Stress mit Autoren und Verlagen ins Gespräch zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.